N Y C K E L H A R P A - B A S I S K U R S  mit Johannes Mayr

Grundlagenkurs Nyckelharpa

Dieser Basiskurs für die Nyckelharpa mit Johannes Mayr ist genau richtig für Leute, die immer schon einmal dieses Instrument ausprobieren wollten.

Trio Larsson / Mayr

Die Nyckelharpa oder auch Schlüsselfidel ist ein Streichinstrument mit Tasten und Resonanz-saiten. Seit der Barockzeit fast nur noch in Schweden beheimatet, erlebt das Instrument auch hierzu-lande wieder eine wach-sende Renaissance.

 

Anhand einfacher Melodien, insbesondere aus der schwedischen und kontinentaleuropäischen Folk-Musik,  werden Haltung, Bogentechnik und Fingersatz vermittelt.

 

Der Referent, der diese Instrumente auch in seiner eigenen Werkstatt baut, wird auf Themen wie Geschichte, Stimmen, Wartung und Pflege des Instrumentes eingehen.

Dieser Grundlagenkurs bietet nicht nur für Neueinsteiger eine gute Möglichkeit, das Instrument näher kennen zu lernen und zu spielen.

 

Für Anfänger oder „Schnupperer“ können in begrenzter Anzahl

Leih-Instrumente zur Verfügung gestellt werden.

     

Johannes Mayr

Anforderungen:

  • Der Kurs ist für totale Neueinsteiger und leicht Fortgeschrittene geeignet
  • Mitgebrachte Instrumente sollten spielbereit sein, bitte bei der Anmeldung kurz angeben, um was für eine Nyckelharpa es sich handelt
  • Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht

 

Damit eine individuelle Betreuung der Teilnehmer gewährleistet ist, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Für diesen Kurs stehen Leihinstrumente gegen eine Leihgebühr von 35 € in begrenzter Zahl zur Verfügung.

 

Kursgebühren im Überblick: Preisübersicht

 

Interessenten sollten sich gleich anmelden!

 

> Hier gehts zum Online-Anmeldeformular

> Ihr habt Fragen? Telefonisch unter 02541/7686 bei Albert Rüping